TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Luxor, Dezember 2011

Der Baum

Ägyptens besondere Orte

Im Tal der Könige steht ein Baum. Er ist neu, gepflanzt von den Ghafiren soll er Schatten spenden und die Gegend aufwerten. Beim Anblick herrscht Entsetzen in unserer kleinen Gruppe. Seit Jahrtausenden gab es hier keine Vegetation und jetzt schafft man sie künstlich in einer der bedeutendsten historischen Stätten des Landes. Ob man keine Sorge aufgrund des Wassers habe, frage ich. Mein Gegenüber versteht nicht. Die Ägyptologin in unserer Gruppe erklärt: „Ein Baum braucht Wasser, die Königsgräber müssen trocken bleiben. Wasser und Feuchtigkeit sind ihre natürlichen Feinde. Das nächste Grab liegt unmittelbar in der Nähe.“ „Achso", sagt mein Gegenüber und beruhigt: „Wir gießen ganz vorsichtig.“

<                             >

Nicht clever: Baum im Tal der Könige.

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.