TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Oase Dachla, November 2011

Der Fußballmann

Spuren der Revolution von Januar 2011

Wahlplakate, es werden immer mehr. Die lang ersehnte erste Parlamentswahl nach der Revolution rückt näher. Aber warum hat der Mann auf dem Plakat einen Fußball neben seinem Kopf? Die Freiheits- und Gerechtigkeitspartei der Moslembrüder bildet Busse, Schulen und Brot auf ihren Plakaten ab. Das macht Sinn, aber ein Fußball? Will der Mann Bolzplätze bauen?

Ein anderer Kandidat ist mit einem Nilbarsch abgebildet. Fisch für alle? Ein merkwürdiges Wahlversprechen. Richtig merkwürdig ist es aber bei anderen Mitbewerbern. Einer hat eine Lampe neben sich, ein anderer ein Glöckchen. Mir dämmert, es hat mit diesen Sachen etwas anderes auf sich. Ich mache mich schlau: Es sind Symbole für alle, die nicht lesen können. So erkennen alle Menschen ihre Kandidaten der Wahl auf dem Zettel und das Kreuzchen sitzt an der richtigen Stelle. Darauf hätte ich auch von selbst kommen können...

<                             >

 Plakat, Parlamentswahl Ägypten 2011.

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.