TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Kairo, Januar 2015

Das verschwundene Thema

Ägypten unter Al-Sisi

Bei der Fahrt im Minibus ist alles wie immer. Menschen unterhalten sich, telefonieren oder nutzen die Fahrt zu einer kleinen Verschnaufpause. Bei mancher Fahrt läuft Musik, bei anderer Koransuren. Die Gespräche sind vielfältig, bunt wie das Leben. Ein Thema aber fehlt, ist völlig aus der Öffentlichkeit verschwunden: Politik. „Die Menschen sind des Themas müde“, versucht sich Heba an einer Erklärung. „Sie wollen ihre Ruhe.“ Tamer sieht einen anderen Aspekt: „Es ist nicht schlau, sich derzeit kritisch zu äußern. Warum soll man also über Politik sprechen, wenn man nur lobhudeln darf?“ Ob die Beobachtung überhaupt stimmt, fragt sich Mina. „Wenn die Parlamentswahlen demnächst anstehen, dann werden wir sehen“, meint er nachdenklich. Erste Kandidaten werden schon auf Stoffbannern in den Straßen um Stimmen.

 Politik, kein Thema mehr auf der Straße.

<                             >

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.