TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Kairo, August 2014

Die Energiefrage

Ägypten unter Al-Sisi

Stromausfall, schon wieder. Die sich seit Jahren jeden Sommer weiter zuspitzende Energiekrise ist natürlich auch Gesprächsthema. Gründe für den katastrophalen Zustand der Stromversorgung gibt es viele, aber einig sind sich dann doch fast alle zumindest in einer Sache: Ägypten erzeugt zu wenig Strom, die Kraftwerke reichen für die rasant wachsende und immer mehr Strom verbrauchende Bevölkerung nicht mehr aus. Aber woher soll der Strom kommen? Die Regierung verfolgt eine Strategie, die auf verschiedene Quellen setzt, frei nach dem Motto: „Wir brauchen alles, was wir bekommen können!“ Erstmals darf seit einigen Monaten die Zementindustrie Kohle zur Befeuerung ihrer Öfen importieren, damit das bislang verwendete Benzin und Gas stattdessen für „normale“ Kraftwerke zur Verfügung steht. „Masryen ded al-Fahm“, „Ägypter gegen die Kohle“ nennt sich ein Bündnis aus der Zivilgesellschaft, welches genau das wegen der damit zusammenhängenden Gesundheitsgefahren verhindern wollte. Die Kohlegegner klagen derzeit vor Gericht und wissen prominente Unterstützer an ihrer Seite. Die genau deshalb geschasste, ehemalige Umweltministerin stemmte sich gegen die Kohle, der Satiriker Bassem Youssef holte die Kohlegegner in seine inzwischen abgesetzte Sendung. Mohamed hat an der Uni einmal ein Projekt zum Thema Strom gemacht und hat eine klare Meinung: „Al-Sisi will Atomkraftwerke bauen, dabei dauert deren Bau viel zu lange. Wir brauchen kurzfristig mehr Strom. Und wir haben so viel Sonne, da gibt es doch so eine Sache... ‚Photovoltaik’ heißt die glaube ich, das habe ich in der Zeitung gelesen. So etwas brauchen wir und die Module sind viel schneller in Betrieb als große Kraftwerke!“ Mit seiner Meinung zählt Mohamed sicher zu einer kleinen, gut informierten Bevölkerungsgruppe. Aber es gibt prominente Unterstützung: Auch das ägyptische Militär hat die Solarzellen entdeckt, betreibt schon entsprechende Fabriken. Der Gouverneur des Tourismuszentrums Luxor ließ bereits im größeren Stil Solarzellen auf dem Dach öffentlicher Gebäude installieren. Ein Anfang ist gemacht – zaghafte Vorläufer einer Energiewende made in Egypt?

<                             >

 Solarenergie, ein Thema in der Zeitung.

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.