TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Kairo, Dezember 2014

Mehr Farbe im Leben

Ägyptischer Alltag

Es ist eine Aktion für mehr Farbe im Leben, die morgens am Midan Abdel Moneim Riad in Downtown Kairo für große Augen sorgt. Normalerweise prägen die Gelb- und Grautöne der vom Wüstenstaub und Smog behafteten Gebäude das Stadtbild der Metropole Kairo. Dazu noch das Rot der gebrannten Ziegel in den etwas ärmeren Quartieren, in denen die Außenwände der Häuser nicht verputzt sind. Andere Farben sucht man beinahe vergebens, vom grün der Brückengeländer einmal abgesehen. Aber jetzt ist die Fußgängertreppe von der Corniche hoch auf die Oktoberbrücke plötzlich bunt. Richtig bunt sind auch die Brückenpfeiler daneben. Es sind keine bildlichen Darstellungen, sondern schlicht und ergreifend alle Regenbogenfarben. Hier hat sich eine Künstlertruppe ausgetobt, die Farbkleckse in die Monotonie von Kairos Farbenlehre bringen möchte. So ist es dann auch wenig später in der Zeitung zu lesen. In der Nähe der Al Azhar Universität in Nasr City folgt bei der Minibusfahrt schon die nächste Überraschung: auch hier erstrahlt das alte Stahlgerüst einer Fußgängertreppe in neuer Farbenpracht. Ein echter Hingucker!

<                             >

Auch die Regierung lässt streichen...

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.