TOM'S

Notes

HOME

NOTIZEN

REISEINFOS

BÜCHER

ÜBER UNS

KONTAKT

Kairo, Oktober 2011

Neue Ziele

Spuren der Revolution von Januar 2011

„Und, ist was los auf dem Tahrir?“ Das fragt ein anderer Hotelgast, als ich gerade von draußen zurück komme. Ich berichte vom heutigen Tag und den eher geringen Teilnehmerzahlen auf dem zentralen Demonstrationsplatz. Aber ein Marsch hat sich nach Maspiro in Gang gesetzt. „Maspero, was ist das?“, fragt Allen und ich erkläre ihm, dass es die Bezeichnung für das Gebäude des Staatsfernsehens ist. Dort vor der Tür hatte das Militär vor kurzem eine überwiegend koptische Demonstration sehr blutig aufgelöst. Allen holt seinen Reiseführer mit Stadtplan heraus und möchte es genau wissen. „Maspero“ ist in der Karte nicht eingezeichnet, aber er ist erleichtert: vom Tahrir aus ist das Staatsfernsehen leicht zu finden. „Jetzt gehe ich zu Abend essen und dann gehe ich Revolution gucken.“ Sagt er, grinst und verschwindet nach draußen.

<                             >

 Demonstration auf dem Tahrir, Kairo.

© 2015-2020 Toms-Notes.com  |  designed by Karma Klin Gabriel | All rights reserved.